Durchlauferhitzer – klein aber oho!

Datum 09.04.2015 12:11 | Thema: DEFAULT

Durchlauferhitzer – klein aber oho!
 

miniVED - www.vaillant.de Den Warmwasserbedarf kann man auf zwei Arten decken, zum einen mittels eines Vorratsspeichers, der an die Heizungs- oder die Solarthermieanlage angeschlossen ist, oder mittels Durchlauferhitzer.

Durchlauferhitzer werden vorwiegend dort eingesetzt, wo schnell und bedarfsgerecht warmes Wasser verfügbar sein soll, aber lange Leitungswege unwirtschaftlich wären.

Beliebte Einsatzgebiete sind die Spüle in der Küche, das Handwaschbecken im Gäste-WC, aber auch die Versorgung mehrere Zapfstellen im Badezimmer. Und - sie sehen richtig chic aus!


.....

Das Prinzip: Während das Wasser durch den Durchlauferhitzer fließt, wird es erwärmt. Die pro Minute zapfbare Warmwassermenge hängt von der Geräteleistung ab. Je höher diese ist, desto schneller kann das nachströmende Kaltwasser auf die gewählte Temperatur erwärmt werden.

Durchlauferhitzer werden mit Strom oder mit Gas betrieben.

Die Steuerung erfolgt hydraulisch, elektronische oder vollelektronisch.
 

VED - vaillant.de        VEDexclusiv - vaillant.de
Alle Bilder: © Jahr Vaillant GmbH, Remscheid. Alle Rechte vorbehalten.

Bei einem hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer regelt die Menge bzw. der Druck des durchfließenden Wassers die Heizleistung. Das heißt, dass erst Leitungswasser fließen und so der erforderliche Druck aufgebaut werden muss, damit der Durchlauferhitzer anspringt.

Elektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer passen sich besser an die Warmwassermenge und deren Temperatur an. Sie lassen sich oft gradgenau einstellen bzw. stufenlos regeln. Das spart Energie. Auch gibt es Geräte, die die Nutzung von Nachtstrom ermöglichen.

Ab September 2015 erhalten sie übrigens ein Energieeffizienzetikett mit Farbbalken, wie es von anderen elektrischen Geräten bereits bekannt ist. In der Regel gehören Durchlauferhitzer der Energieeffizienzklasse A an. Es wird ja nur Energie verbraucht, wenn tatsächlich warmes Wasser gezapft wird.

Dennoch gibt es große Unterschiede im Energieverbrauch. Der hängt z.B. vom Wasserdurchfluss ab. Ist er zu hoch dimensioniert, wird unnötig Energie verbraucht.

Übrigens, ob Gas oder Strom, hydraulisch oder elektronisch, klein oder groß - jeder Durchlauferhitzer hat seine Einsatzberechtigung. Welcher ist für Ihre Situation ideal?

Lassen Sie sich von uns beraten! Wir freuen uns auf Sie!





Dieser Artikel stammt von Karl Stauffenberg GmbH - Heizung-Sanitär in Sontra
https://www.karl-stauffenberg.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.karl-stauffenberg.de/article.php?storyid=42&topicid=1